bunq Mastercard – ideal für Auslandsgeschäfte und auf der Reise

bunq Mastercard – ideal für Auslandsgeschäfte und auf der Reise

Bei bunq kannst du zwischen 4 privaten Accounts und 4 geschäftlichen Konten wählen. Jeder davon enthält mindestens eine bunq Mastercard.

Diese Karte kannst du nicht einzeln erhalten, sondern zusammen mit ganzen Kontenbündeln. Egal welches Bündel du beantragst: die mitgelieferte Zahlungskarte wird im Hochformat ausgegeben.

Wo findest du die bunq Mastercard IBAN um das Konto aufzuladen?

Um die Karte aufzuladen, braucht du die IBAN für dein bunq Konto. Diese ist wichtig, da du sonst überhaupt nicht weißt, wohin du das Geld überweisen musst.

Du findest deine bunq IBAN unter den dem Reiter: „Add Money“ oder „Geld hinzufügen“. Dort werden dir mehrere Möglichkeiten angezeigt, Konto und Karte aufzuladen. Unter anderem deine bunq IBAN.

Wie kannst du bei bunq Geld einzahlen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du bei bunq Geld einzahlen kannst um damit deine bunq Mastercard nutzbar zu machen. Dafür nutzt du die zugehörige IBAN. So kannst du Zahlungen per SEPA-Überweisung auf das niederländische Konto einzahlen.

Cool ist, dass du mit deiner Kreditkarte Geld auf bunq einzuzahlen. Das geht sogar mit einem Online-Bezahldienst. So kannst du sogar auf die Bezahlformen Giropay und Sofortüberweisung zurückgreifen. Für niederländische Bankkunden steht der Bezahldienst iDEAL offen, jedoch für Deutsche Kunden leider nicht.

Das Aufladen über Mastercard und Visa ist allerdings mit Gebühren verbunden. Am Besten ist also eine Überweisung.

Kannst du mit bunq kostenlos Geld abheben?

Ja es ist gratis möglich und du kannst mit bunq Geld abheben. Dabei solltest du allerdings etwas wissen: Wenn du die bunq Mastercard mit dem Konto „Savins“ oder „Easy Bank“ nutzt, zahlst du leider Gebühren für den Bezug von Bargeld. Aber es geht auch gratis!

Nutzt du die bunq Mastercard in Verbindung mit dem bunq Easy Money, oder bunq Easy Green, kannst du die ersten 6 Mal im Monat kostenlos mit bunq Geld abheben. Sogar weltweit!

Wusstest du schon, dass du die bunq Karte auch bei Curve hinterlegen kannst, um somit gebührenfrei Bargeld abzuheben?

Curve Card

Ist das Geld bei bunq sicher?

Da bunq ein niederländisches Finanzinstitut ist, brauchst du dir keine Sorgen über dein Guthaben zu machen. Das wäre ja noch schöner. Du zahlst Geld auf das Konto ein und dann ist es weg. Bei bunq kannst du das ohne Bedenken tun. Das Unternehmen verfügt über eine Bankenlizenz und unterliegt deshalb dem niederländischen Einlagensicherungsfond. Sämtliche Einlagen auf dem Kartenkonto sind bis zu 100.000 Euro abgesichert.

Fallen Auslandsgebühren an?

Nein, der Einsatz der bunq Mastercard ist rund um den Globus kostenlos. Damit zahlst du keine Auslandsgebühren. Du kannst also beruhigt sein, denn in keiner Währung gibt es eine Fremdwährungsgebühr. Selbst wenn du im Ausland Bargeld abhebst, zahlst du entweder nichts, oder 99 Cent oder 2,99 Euro.

Welche Kosten fallen für die bunq Mastercard an?

Für die bunq Mastercard fallen keine regelmäßigen Kosten an, sofern du das Kontomodell „Easy Savings“. Du musst nur ein jährlich 9,99 Euro bezahlen, wenn du das Kontomodell „Easy Savings“ verwendest und dann nutzt du die Karte komplett gebührenfrei. Eine jährliche Grundgebühr, oder auch eine Monatsgebühr fallen dann nicht mehr an. Hast du ein Kontomodell ab „Easy Bank“, dann ist die bunq Mastercard im Konto inkludiert.

Nutzt du die bunq-Karte in Verbindung mit bunq Easy Money oder bunq Easy Green, dann führst du die ersten 6 Bargeldverfügungen im Monat kostenfrei durch. Solltest du pro Monat immer mal wieder kleinere Beträge am Automaten abheben, dann solltest du dir überlegen, ob du entweder weniger häufig, aber dafür öfter Bargeld abhebst.

Gibt es Versicherungen?

Versicherungen sind leider nicht vorgesehen. Um diese zu erhalten, kannst du entweder eine separate Reiseversicherung abschließen (diese ist dann grundsätzlich unabhängig vom Karteneinsatz), oder du ergänzt das bunq Konto durch eine Curve Mastercard Black, bzw. mit der Curve Metallkarte.

Curve Metal Vorteile

Kannst du eine bunq Kreditkarte aus Metall beantragen?

Bedauerlicherweise kann man zwischenzeitlich keine bunq Kreditkarte aus Metall mehr bestellen. Vor einiger Zeit war das noch möglich.

Cool wäre so ein Ding aber! Wie bereits erwähnt, gibt es ein Curve Metal-Abo. Das ist die perfekte Ergänzung für deine bunq Mastercard. Werte diese also mit einer glänzenden Metallkarte auf und freu dich über Reiseversicherungen und Lounge-Zugang.

Kannst du mit der bunq Mastercard einen Mietwagen leihen?

Juppiiiii, das geht! Mit der bunq Mastercard kannst du tatsächlich einen Mietwagen anmieten. Sie funktioniert wie eine echte Kreditkarte. Denn es steht „Credit“ drauf. Jeder denkt dann, es ist eine.

Der einzige Unterschied ist, dass dein Kreditrahmen durch dein eigenes Guthaben aufgebaut wird. Wie hoch dein „Kreditrahmen“ dann ist, bestimmst du also selbst.

Auch die Kaution musst du aus deinem Guthaben auf der Karte begleichen. Diese wird dir aber bei der Fahrzeugrückgabe erstattet. Innerhalb von 7 Tagen müsste die Kaution wieder da sein. Auch wenn die Karte im Guthaben geführt wird, wird sich der Autovermieter über die Aufschrift: „Credit“ freuen.

Wie kannst du die bunq Mastercard beantragen?

Schnell kannst du die bunq Mastercard beantragen. Im digitalen Zeitalter reichen eine E-Mail-Adresse und dein Ausweis aus. Bei der Eröffnung des Kontos, welches die Grundlage für die Mastercard ist, gibst du lediglich deine Daten wie Name, Nachname, Adresse und Geburtsdatum ein. Der bunq-Account ist recht schnell und einfach eröffnet. Selbst die Legitimation funktioniert bequem per Video-Ident. Du sparst dir also das Papier im Drucker und brauchst nicht mehr selbst zur Postfiliale zu laufen.

Deine Karte steuerst du bequem über deine App und das Ganze funktioniert auch auf dem Desktop.

Beantragst du bunq Easy Money oder bunq Easy Green, dann ist deine bunq Mastercard im Paket zusätzlich und kostenfrei enthalten.

Darfst du mehr als eine bunq Mastercard beantragen?

Ja, du darfst mehrere Karten haben. Wenn du das Upgrade auf Bunq Easy Money oder bunq Easy Green durchführst, erhältst du bis zu drei Kreditkarten und 26 virtuelle Karten dazu. Der Vorteil des Premiumkontos ist, dass du mehrere Unterkonten erstellen kannst und diese über einen Account verwaltest. Die ersten Bargeldverfügungen im Monat sind dann auch kostenfrei. Die Zahlung im Ausland ist mit beiden Varianten ohne weitere Gebühren möglich.

Welche Alternativen gibt es zur bunq Mastercard bzw. den beiden Konten?

Jede Kreditkarte hat Vor- und Nachteile. So ist die Frage nach einer Alternative zur bunq Mastercard durchaus legitim.

Einer der Nachteile ist, dass die Mastercard keine echte Kreditkarte ist und du alle Zahlungen aus dem eigenen Guthaben leisten musst. Am Ende musst du das aber auch bei jeder normalen Kreditkarte, denn am Monatsende wird die Rechnung abgebucht.

Das wiederum hat den Vorteil, dass Schulden machen kein Thema ist und du die Metallkarte auch dann beantragen kannst, wenn schon viele Kreditkarten auf deinen Namen ausgestellt sind.

Sehr von Vorteil ist sicherlich der gebührenfreie Einsatz im Ausland. Wenn du also lediglich eine Zahlkarte brauchst, die im Ausland gebührenfrei einsetzbar ist, dann bist du mit der bunq Mastercard gut beraten. Die Bedienung ist simpel und einfach, die Reisekarte tut, was sie soll und wird ohne eine komplizierte Menüführung bedient.

Brauchst du einen Kreditrahmen, dann wäre wohl die kostenlose DKB Visa Card interessant.

Wenn du noch Reiseversicherungen benötigst, dann können wir das Barclays Platinum Double einen Blick wert sein.

 

Jetzt Kreditkarte finden

 

Jetzt Kreditkarte finden

Kommentare sind geschlossen.