American Express – tolle Kreditkarten mit Apple Pay und weiteren Benefits

American Express – tolle Kreditkarten mit Apple Pay und weiteren Benefits

Wie der Namensbestandteil „Express“ in American Express vermuten lässt, wurde die Firma gegründet, um Dienstleistungen schnell abzuwickeln. Das Unternehmen für Eilzustellungen (Expresszustellungen) wurde 1850 von Henry Wells, John Butterfield und William George Fargo gestartet.

Später gründeten Wells und Fargo auch die US-Großbank „Wells Fargo“. Im Laufe der Zeit gab der Zustelldienst „American Express“ auch die ersten Reiseschecks heraus, wobei diese Papierschecks weitgehend durch das Plastikgeld (8,56 cm lang und 5,398 cm breit) verdrängt wurden. Die Amex Kreditkarten finden auch in Deutschland immer mehr Gefallen, womit gleichzeitig auch die Akzeptanz in den Geschäften steigt. Im Gegensatz zur Postkutsche von damals wird das Geld heute sehr modern eingesetzt. So lassen die Amex Kreditkarten das mobile Bezahlen und die Funkzahlung über NFC zu. Klar, dass Amex Apple Pay unterstützt.

Vorteile der American Express Kreditkarten

Die Vorteile der Kreditkarten liegen auf der Hand: Du hast immer genügend finanzielle Mittel dabei, obwohl die Haftung bei Diebstahl der Karte nur bei 50 Euro liegt. Voraussetzung ist allerdings immer der gewissenhafte Umgang mit dem Saldo.

Weitere Vorteile, die es besonders hervorzuheben gilt, sind bspw. die Sammeloption von Punkten (Membership Rewards) und abhängig vom Kartenmodell sehr umfangreiche Versicherungspakete. Die MR-Punkte kannst du in Flugmeilen verschiedenster Vielfliegerprogramme eintauschen. Sammeln kannst du mit jedem Karteneinsatz, unabhängig davon, ob du die Karte in den Schlitzt schiebst, oder nur an das Gerät hältst. Die Verbindung mit Google Pay und Apple Pay, macht die Amex Kreditkarte sehr attraktiv.

Leistungen von kostenlos bis Statuskunde

Amex hat ein breites Angebot an Kreditkarten. So wird mit der American Express Blue Card eine kostenlose Kreditkarte herausgegeben, sodass du dir dauerhaft die Jahresgebühr sparst. Das Portfolio erreicht aber auch ein Level, welches dich mit der Kreditkarte aus Metall in eine andere Welt hebt. Die Amex Platinum, bringt dir den Aufstieg als Statuskunde in den Hotelprogrammen. So wird dein Herz schneller schlagen, wenn du zu den reisefreudigen Kunden zählst. Durch den Besitz der Amex Platinum Card wird dein Status bei den Autovermietungen AVIS, Hertz und Sixt angehoben.

Welche Kreditkarten bietet Amex auf dem deutschen Markt an?

Auf dem deutschen Markt werden von Amex die Kreditkarten: Amex Blue Card, Amex Green Card (klassische American Express Karte), Amex Gold Card und die Amex Platinum Card herausgegeben. Green, Gold und Platinum gibt es ebenso als Businesskarten. Zu den Co-Branding Cards von American Express zählen Kreditkarten von BMW und PAYBACK. Die berühmte American Express Centurion Card ist ebenso verfügbar, kann aber nicht einfach so beantragt werden.

Nachfolgend stellen wir dir die privaten American Express Kreditkarten näher vor.

Doppelt punkten mit der Amex PAYBACK Karte

Bei der American Express Payback-Karte sparst du dir dauerhaft die Jahresgebühr, allerdings bekommst du auch keine Versicherungsleistungen. Lediglich ein 90-tägiges Rückgaberecht auf Einkäufe wird dir gewährt, sofern der entsprechende Umsatz mit der Karte getätigt wurde.

Ein Vorteil macht die Amex Payback-Karte dennoch interessant:

Pro 2 Euro Umsatz sammelst du einen Punkt auf deinem Paybackkonto. Zusätzlich sammelst du die regulären Paybackpunkte bei allen Paybackpartnern.

Amex Payback Karte Vorteile

Nun kommt der Clou: Die Paybackpunkte kannst du 1 zu 1 in Flugmeilen bei Miles & More umwandeln. Demzufolge ergibt sich das Tauschverhältnis: 1 Paybackpunkt entspricht einer Prämienmeile. Durch eine kostenlose Zusatzkarte kannst du das Punktekonto schneller füllen.

So lässt sich sagen, dass die Paybackkarte auch eine Amex Miles and More Kreditkarte darstellt.

Eine Kreditkarte mit besonderen Leistungen auf Reisen stellt sie allerdings nicht dar.

Blue Card von American Express

Mit der American Express Blue Card nimmst du, gegen eine Gebühre in Höhe von 30 Euro, am Membership Rewards Programm teil. Mit jedem Euro Umsatz der American Express Blue Card wird dir ein Membership Rewards Punkt gutgeschrieben. Diese Punkte kannst du in Meilen verschiedenster Vielfliegerprogramme umtauschen.

Mit dabei sind eine kostenlose Zusatzkarte und eine Unfallversicherung für Verkehrsmittel. Fahrt oder Flug müssen allerdings mit der Karte bezahlt worden sein, damit die Versicherungsleistung greift. Sogar eine Entführung dieses Verkehrsmittels ist versichert, sofern sie mindestens 24 h andauert. Der direkte Weg zu diesem Reisemittel (Fahrt zum Flughafen, Bahnhof, der Hafen) ist ebenso im Versicherungsschutz enthalten, wie das Flughafen-, Hafen- oder Bahnhofsgelände.

American Express BMW Card

Die American Express BMW Card schließt die Brücke zwischen Automobil und Kreditkarte, macht also mobil.

Dabei zeigen sich die Vorteile, die eine klassische Kreditkarte mit sich bringt: Das ist natürlich der Kreditrahmen, die Akzeptanz im Ausland und auch die Möglichkeit Punkte (Membership Rewards) zu sammeln. Diese Punkte kannst du dann in Flugmeilen oder Punkte bei Hotelprogrammen eintauschen. Allerdings wird, wie bei der Amex Blue Card, eine Jahresgebühr in Höhe von 30 Euro fällig. Neben der Auslandsreisekrankenversicherung hast du noch die Möglichkeit Cashback zu verdienen. Umsätze an Tankstellen bringen dir Cashback in Höhe von 1 %.

Amex BMW Card Vorteile

American Express Karte: klassische Green Card

Die klassische, grüne Kreditkarte von American Express ist die Mutter der Amex Karten. Dabei ist die Teilnahme am Membership Rewards Programm selbstverständlich gratis.

Mit jedem Euro Umsatz der Amex Kreditkarte bekommst du als Sammler einen Membership Rewards Punkt gutgeschrieben. Eine kostenlose Zusatzkarte, das 90-tägige Rückgaberecht bei Einkäufen und ein Reiseversicherungspaket machen diese Karte interessant.

American Express und das Grundreisepaket

Das Reisepaket besteht dabei aus:

  • Verkehrsmittelunfallversicherung (wie bei der Blue Card)
  • Reisekomfortversicherung (Flugverspätung, Flugannullierung, Verlust des Sitzplatzes wegen Überbuchung, verpasste Anschlussflüge und Verspätung von Gepäck)

Für die Jahresgebühr zahlst du 55 Euro. Es sei denn, dein Jahresumsatz beträgt mindestens 4.000 Euro, dann bekommst du diese Karte für 0,00 Euro.

American Express: Gold Card mit nützlichen Vorteilen

Noch solider wird die American Express Gold Card. Dafür werden nun 12 Euro im Monat fällig, allerdings kannst du diese durch das Sammeln von Membership Rewards Punkten ausgleichen. Also … fleißig einkaufen!

Allerdings solltest du die Membership Rewards Punkte nicht für die Jahresgebühr verschwenden, denn als Meilen in Vielfliegerprogrammen ist der Wert der Punkte um einiges höher.

Amex Gold Vorteile

Eine Zusatzkarte bekommst du gegen eine Jahresgebühr von 40 Euro.

Welche weiteren Benefits bietet die American Express Gold Card?

Die Amex Gold Karte bietet dir spannende Versicherungen:

Amex Gold Versicherungen

Die Amex Platinum Card als Königin der Reisekreditkarten

Die Amex Kreditkarte aus Metall ist von der Ausstattung her die Reisekreditkarte schlechthin. Die Vorteile dieser Karte sind so vielfältig, dass ihr ein eigenes Kapitel gewidmet werden muss.

Das universelle Programm zum Sammeln wird auf der Seite über Membership Rewards beschrieben. Natürlich ist Apple mit der Metallkarte von American Express nutzbar, ebenso der Online-Zahlungsanbieter PayPal.

Noch eine Klasse höher wird die American Express Centurion Kreditkarte ausgegeben. Doch diese kannst du im Regelfall nur auf Einladung von American Express bekommen.

American Express Platinum Card beantragen Geld

American Express Platinum Card beantragen Punkte

 

Jetzt Kreditkarte finden

Kommentare sind geschlossen.