Concierge Service für den Notfall

Wir haben bereits erklärt, was ein Concierge Service ist und was diese nützlichen Alltagshelfer so tun. Oftmals stellten wir uns die Frage, ob wir so eine Dienstleistung wirklich brauchen und wie uns der Concierge Service das alltägliche Leben leichter macht.

Sicherlich brauchen wir die Dienstleistung des Concierge nicht jeden Tag, außer wenn wir viel auf Geschäftsreisen sind. Dafür gibt es einiges zu organisieren: Tickets buchen, Hotelzimmer reservieren und flexibel auf Änderungen regieren.

Dennoch gibt es tatsächlich Situationen, in denen ein Concierge Service unbezahlbar ist. Von so einer Situation, möchten wir nun berichten.

2020 ist die Reisewelt durch das Coronavirus auf den Kopf gestellt. Dabei ist der Virus nur für wenige ein Problem und verursacht bei den meisten Menschen haben nur leichte Erkältungssymptome. Eine Vielzahl an Personen bemerken gar nichts von der Infektion. Das ist das Thema mit den Fallzahlen.

Der Concierge Service spart uns Zeit

Die resultierenden Maßnahmen und Einschnitte bringen enorme Schwierigkeiten. Lockdown, Reiseeinschränkungen und Quarantäne sind gewaltige Probleme, die uns in der heutigen Zeit das Leben schwer machen und ganze Existenzen zerstören.

Viele unserer geplanten Flüge, mussten im März 2020 umgebucht werden. Eine Zeit, in der die Warteschlangen bei den Airlines unendlich lang waren.

Die Amex Platinum ist die beste Reisekreditkarte

 

American Express Platinum Card

  • Persönlicher Platinum Card Reise- & Lifestyle-Service
  • regulär 30.000 Membership Rewards als Willkommensgeschenk, bei einem Kartenumsatz ab 2.000,- Euro innerhalb der ersten 3 Monate
  • Umfangreiches Reise-Versicherungspaket für die ganze Familie
  • Zugang zu über 1.000 Airport VIP Lounges weltweit mit dem Priority PassTM für den Karteninhaber und den Platinum Zusatzkarteninhaber
  • Exklusive Tickets und Events aus den Bereichen Gourmet, Entertainment & Culture, Sports und Fashion
  • Status in mehreren Hotelketten (z.B. Gold bei Marriott, Hilton und Radisson)
  • Statusvorteile bei Mietwagen
  • 1 Platinum Card Zusatzkarte, z. B. für Partner/-in
  • 200 Euro jährliches Reiseguthaben geschenkt
  • 200 Euro jährliches Sixt ride Guthaben geschenkt

Damit wir nicht selbst ewig in der Schleife hängen, haben wir den Concierge Service damit beauftragt, die Situation mit der jeweiligen Airline abzuklären und die entsprechenden Umbuchungen durchzuführen. Das war schon sehr nützlich und hätte uns eine Menge Zeit und auch Nerven gekostet.

An dem Zeitpunkt waren wir aber noch zu Hause. Einige Monate später kam es aber ganz dicke.

Die Retter in der Not – wenn es plötzlich ganz schnell gehen muss

Auf einer Reise in das letzte Land, welches auf der RKI Risikokarte noch grün war, gab es eine plötzliche Veränderung der Situation. Die Rede ist von Griechenland im November 2020. „Kann ja nicht mehr viel passieren!

Die Tickets wurden mit Hilfe des Amex Platinum Concierge Service auf die Business Class hochgestuft und alles war top! Nach anfänglichem Nervenkitzel ging die Reise am 02. November los: von Düsseldorf nach Athen.

Doch schon nach der Einreise ploppte im Postfach eine E-Mail von Aegean Airlines auf: Rückflug gecancelt! Es war der Rückflug am 17. November, von Athen über Thessaloniki nach Düsseldorf. Dies geschah, weil der Flughafen Thessaloniki von der griechischen Regierung geschlossen wurde. Nun galt es eine Umbuchung durchzuführen.

Wer hat schon Lust im Urlaub mit der Airline zu telefonieren und Alternativen zu suchen?

Genau jetzt kommt der Concierge Service zum Einsatz. Eine kurze E-Mail an die Universaltalente reichte aus. In dieser E-Mail baten wir ganz höflich darum unseren Flug umzubuchen. Alles Weitere ging dann schnell und von allein.

Der Mitarbeiter oder in unserem Fall eine freundliche Mitarbeiterin des Concierge Service rief uns zurück und schlug uns die ermittelten Alternativen vor. Die weiteren Schritte waren wieder ganz einfach, denn wir baten darum, auf den gewählten Direktflug von Athen nach Düsseldorf umzubuchen. Fertig! Der Amex Platinum Concierge Service hatte es geregelt!

Nun kann der Urlaub beginnen

Wir schlenderten entspannt aus der Aegean Business Lounge Athen zum Gate, denn nun wartete der Anschlussflug nach Heraklion auf der schönen Insel Kreta.

Wir hatten ein paar ruhige Tage in Chania und an der Lagune von Balos, aber schon kam die nächste Hiobsbotschaft:

Die griechische Regierung hatte am 05. November verkündet, dass ganz Griechenland in den Lockdown geht. Schon am 07. November, also übermorgen!

Griechenland geht spontan in den Lockdown

Jetzt haben wir zwei Tage Zeit! Diese ominösen Fallzahlen steigen nun auch auf dem griechischen Festland. Wer weiß welchen Unfug das RKI wieder treibt? Wenn die nun Athen und Kreta als Risikogebiete einstufen, blüht uns bei der Rückreise nach Deutschland die Quarantäne. Denn das ist pauschal so, auch wenn man keinen Virus in sich trägt. In die Quarantäne müssten wir auch dann, wenn wir die gesamte Zeit allein mit dem Zelt im Wald gewesen wären.

Das wurde durch das Ministerium so festgelegt und ist nicht änderbar, jedenfalls nicht in den ersten 5 Tagen.

Diese Quarantäne braucht kein Mensch und wer weiß, ob wir überhaupt hätten nach Hause fliegen können. Wenn Griechenland in den Lockdown geht, könnte es ja auch passieren, dass sämtliche Flüge eingestellt werden.

Also müssen wir die Flüge erneut umbuchen. Außerdem ist zu klären, ob überhaupt Flüge nach Deutschland gehen. Dazu kommt, dass nicht nur der bereits umgebuchte Flug nach Düsseldorf nochmal umgebucht werden muss (früheres Datum), sondern es muss auch der Flug von Heraklion nach Athen vorverlegt werden.

Das bedeutet eine lange Warteschleife und ein Gespräch auf Deutsch bzw. Englisch, mit den Mitarbeitern des Callcenters auf Englisch mit griechischem Akzent. Zusätzlich ist auch noch schnelles Handelt gefragt!

Der Amex Concierge Service ist 24 Stunden im Einsatz

Wir haben nun die Wahl: Eine kurze Mail oder ein Anruf beim Amex Concierge Service. Wir wählen die Mail, da schreiben wir gleich unsere Vielfliegernummer und die Flugnummern rein. Es folgt noch der nette und verzweifelte Hinweis auf die Dringlichkeit.

Nach ca. einer Stunde klingelte dann das Handy und Lara (die haben alle Pseudonyme :-)) war am Telefon:

Hallo, hier ist die Lara vom Concierge Service. Ich war jetzt eine Weile bei Aegean Airlines in der Warteschleife, aber ich konnte einen Flug für Sie am 07. November finden. Allerdings sind die Flüge sehr voll und dort laufen die Leitungen heiß. Sobald Sie mir das Okay geben, werde ich die Flüge für Sie gern umbuchen.

Es ist gerade in diesen Situationen von enormen Vorteil, diese Arbeit des hin und her Telefonierens, des Schreibens und des Klärens einfach abzugeben. Der Concierge Service unserer American Express Platinum Card ist wieder einmal sehr hilfreich. Das ist besonders in so einer nervenaufreibenden Situation Gold wert!

Platinum Card

Selbst in schwierigen Situationen ist es doch etwas entspannter.

Welche Kreditkarte bietet einen Concierge Service?

Ein Concierge Service ist Bestandteil von einigen Kreditkarten. Diese Karten haben sogar noch weitere Vorteile. Insbesondere die American Express Platinum Card bietet eine Hülle und Fülle verschiedener Benefits, die sonst keine weitere Kreditkarte im Portfolio hat.

Wenn dir die Kreditkarte aus Metall zu teuer ist und du Unternehmer bist, kannst du dir den Service durch das Geschäftskonto von Qonto sichern.