Was ist ein EMV-Chip kreditkarte-aus-metall

Für die reibungslose Funktion sind Kreditkarten mit einem Magnetstreifen und mit einem EMV-Chip ausgestattet. Der Magnetstreifen verläuft immer quer über die Kreditkarte. Doch um das sichere Zahlungsverfahren über den EMV-Chip nutzen zu können, schieben wir die Karte im Hochformat in das Lesegerät. Doch wozu dient der EMV-Chip auf deiner Kreditkarte?

Was ist ein EMV-Chip?

EMV bedeutet „Europay International, MasterCard und VISA“ und geht aus den Zahlungssystemen Europay International, MasterCard und VISA hervor. Damit handelt es sich um eine Sicherheitstechnologie, die ursprünglich von Visa Card und Mastercard entwickelt wurde.

Miles and More Promotion 2

Für die Umsetzung des EMV-Standards ist das Unternehmen EMVCo verantwortlich. Diesem haben sich nun, neben VISA und Mastercard, auch American Express, JBC und UnionPay angeschlossen. Du erkennst den Chip ganz einfach, denn es ist ein kleines Rechteck, welches eine goldene oder silberne Farbe hat.

Welchen Vorteil hat ein EMV-Chip?

Der Vorteil des EMV-Chips besteht in der Sicherheit. Viele Kreditkarten haben zusätzlich einen Magnetstreifen. Diesen gibt es schon seit Ewigkeiten. Auf dem Streifen waren alle notwendigen Daten gespeichert, die für den Zahlungsvorgang erforderlich waren. Allerdings gab es ein großes Sicherheitsdefizit: Die Daten konnten einfach ausgelesen und kopiert werden. Dem Kreditkartenbetrug standen so Türen und Tore offen.

Mit dem EMV-Chip wurde die Sicherheit enorm verbessert. Nun werden alle Daten von einem kleinen Mikrochip verschlüsselt.

Vorteile der Miles and More Mastercard

Genau diesen Chip schieben wir nun in das Kartenlesegerät (POS) rein. Bei einer Kreditkarte im Hochformat tun wir das genau so rum, wie sich das gehört. Sofern eine Karte in das Kartenlesegerät eingeschoben wurde, werden wir aufgefordert, eine PIN einzugeben.

Bietet eine Debitkarte die gleiche Sicherheit?

Technisch gesehen unterscheidet sich eine Kreditkarte nicht von einer Debitkarte. Manchmal ist die Programmierung etwas anders, wodurch das Kartenlesegerät die Information darüber bekommt, ob es sich um eine Debitkarte oder um eine Kreditkarte handelt. Doch sowohl die Kreditkarte, als auch die Debitkarte haben einen EMV-Chip und können so gleichermaßen sicher verwendet werden.

 

Jetzt Kreditkarte finden