Barclays Reiseversicherungen

Barclays hat mehrere Kreditkarten zur Auswahl. Doch bei welchen Karten werden die Barclays Reiseversicherungen angeboten?

Barclays App

Wir haben schon mehrfach über den Vorteil der goldenen Kreditkarten und auch der Platinkarten berichtet. Eine Visa Gold Kreditkarte trägt den Namen nur selten, weil das Material aus Gold besteht. Die meisten Karten sind aus Plastik. Eine Visa Gold deutet allerdings auf nützliche Zusatzleitungen hin. In der Regel handelt es sich um ein Paket von Reiseversicherungen. Dazu gehören eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandsreisekrankenversicherung. Auch eine Mietwagenversicherung kann im Paket enthalten sein. Das Barclays Platinum Double hat noch mehr zu bieten.

Welche Kartenprodukte bieten die Barclays Reiseversicherungen an?

Es gibt drei Barclays Kreditkarten, welche Reiseversicherungen beinhalten. Dies kannst du an den Bezeichnungen erkennen:

Eine Ausnahme ist die Eurowings Classic Kreditkarte, denn diese bringt eine Reiserücktrittsversicherung mit.

Welche Barclays Reiseversicherungen gibt es?

Goldkarten und Platinumkarten sind größtenteils für Reisende interessant, deswegen bekommst du bei den genannten Barclays Kreditkarten immer ein Reiseversicherungspaket.

Dieses besteht, je nach Kartenpaket, aus:

Reise-Assistance-Service von Barclays

Neben der Kostenübernahme bei Reiserücktritt, Reiseabbruch und im Krankheitsfall, ist es manchmal nicht verkehrt, einen Berater an der Seite zu haben. Stell dir vor, du bist erkrankt oder es hat einen Mitreisenden erwischt. Nun möchtest du wissen, wie du die Reiseversicherung in Anspruch nimmst, ohne dass die Kostenerstattung im Nachhinein Probleme verursacht. Es gab schon Fälle, bei denen die Kosten nur deswegen nicht erstattet wurden, weil die Pflichten im Versicherungsfall nicht eingehalten wurden. Dazu gehört bspw., dass du vor der Kostenübernahme den Versicherer kontaktierst, dass nur bestimmte Leistungen übernommen werden oder andere Spielregeln zu beachten sind.

Wo ist der nächste deutschsprachige Arzt? Wie wird eine Rückholung organisiert? Wie läuft die Abrechnung mit dem Krankenhaus?

All das sind wichtige Fragen, die im ersten Moment banal klingen. Doch im Ernstfall wirst du mit den einfachsten Sachen schnell überfordert sein.

Aus diesen Gründen ist der Barclays Reise-Assistance-Service ganz hilfreich. Dafür wählst du einfach die Rufnummer auf der Karte und lässt dich unterstützen. So simpel ist das!

TIPP:

Der Barclays Reise-Assistance-Service ist bei allen drei Kartenprodukten enthalten.

Weitere Barclays Reiseversicherungen durch Barclays

Stell dir vor, du befindest dich im Ausland und verlierst deinen Pass oder Ausweis oder deinen Führerschein. Das kann zu großen Problemen führen, denn immerhin handelt es sich um wichtige Dokumente. Aber wie kommst du schnell an neue Dokumente? Ein Ausweis bzw. Reisepass wird nämlich bei der Rückreise am Flughafen verlangt.

Der Dokumentenservice von Barclays hilft dir nun weiter. Dort rufst du einfach an und die freundlichen Mitarbeiter geben dir eine Hilfestellung. Sie helfen dir bei der schnellen Beschaffung von Ersatzdokumenten. Die Kosten dafür werden im üblichen Rahmen übernommen.

Der Dokumentenservice ist bei der Barclays Gold Visa und beim Barclays Platinum Double enthalten.

Auf Reisen gibt es so viele Situationen, in denen du schnelle und unbürokratische Hilfe benötigst. Vielleicht brauchst du rechtliche Unterstützung? Es muss nicht unbedingt eine große Strafkaution sein. Die Beratung in Rechtsfragen ist in so manch einer Situation Gold wert.

Sowohl die Barclays Gold Visa, als auch das Barclays Platinum Double schließen rechtliche Hilfestellung ein.

Brauchst du weitere Unterstützung, so punktet ganz klar das Barclays Platinum Double. Denn dort kannst du dir für Gerichts-, Anwalts- oder Dolmetscherkosten einen Vorschuss von bis zu 2.600 Euro geben lassen. Wird eine Strafkaution fällig, schießt Barclays bei den Platinum-Karten bis zu 12.800 Euro vor. Solltest du dringend Bargeld benötigen, weil deine Karte nicht mehr funktioniert, gestohlen wurde oder verloren ist, dann kannst du dir bis zu 1.600 Euro Cash schicken lassen. Natürlich nur, sofern es dein Verfügungsrahmen zulässt.

Vergleich der Versicherungsleistungen

In der folgenden Tabelle sind alle Versicherungsleistungen enthalten. Diese hilft dir dabei, einen Überblick über das Angebot der Barclays Reiseversicherungen zu erhalten.

Diese Reiseversicherungen haben die Barclays Kreditkarten

 Barclays Gold VisaBarclays Platinum DoubleEurowings Kreditkarte Gold
Reiserücktrittskostenversicherungjaja
Reise mit Karte zahlen?janein
versicherter Reisepreis5.000 Euro5.200 Euro/ 10.300 Euro
Selbstbeteiligung100 Euro100 Euro p.P.
Reisedauer42 Tage90 Tage
Auslandsreisekrankenversicherungjajaja
Reise mit Karte zahlen?neinneinnein
versicherter Reisepreis
Selbstbeteiligung
Reisedauer42 Tage90 Tage90 Tage
Reise Assistance-Servicejajaja
Mietwagenversicherungneinjaja
Mietwagenvoll-/teilkasko (CDW/ LDW)ja (CDW und LDW)ja (CDW)
Deckungssumme (TK/VK)100.000 Euro75.000 Euro
Mietwagenhaftpflichtversicherung (SLI)ja
Deckungssumme1.000.000
Miete mit Karte zahlen?jaja
Selbstbeteiligungnein230 Euro
Dauer der Miete90 Tage30 Tage
Rechtliche Unterstützungjajanein
Bargeldvorschussnein1.600 Euronein
Dokumentenservicejajanein
Vorschuss für Gerichts-, Anwalts- oder Dolmetscherkosten nein2.600 Euronein
Vorschuss einer Strafkautionnein12.800 Euronein

Fazit zu den Barclays Reiseversicherungen

Mit den Reiseversicherungen deiner Barclays Kreditkarte kannst du viel Geld sparen. Wenn du es liebst, öfters im Jahr zu verreisen, dann lohnt es sich nicht, die einzelnen Reisen abzusichern. Das wird auf Dauer zu teuer. Gleiches ist der Fall, wenn deine Reisen kostenintensiv sind.

Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis kommt das Barclays Platinum Double am besten weg. Denn für nur 99 Euro im Jahr bekommst du neben der Auslandsreisekrankenversicherung auch eine Reiserücktrittkostenversicherung. Dazu winkt dir die Mietwagenversicherung.

Die Vorteile des Barclays Platinum Double

Barclays Platinum Double

  • weltweit ohne Gebühren bezahlen
  • weltweit gebührenfrei Bargeld abheben
  • großzügiger Kreditrahmen
  • Premium-Reiseversicherungspaket
  • 3 Partnercard Doppel ohne Gebühren
  • Garantieverlängerung
  • Zahlungsziel bis zu 8 Wochen
  • Teilzahlung

Diese bekommst du sogar im Doppelpack, denn du freust dich über eine Mietwagenkasko- und eine Mietwagenhaftpflichtversicherung.

Die Hilfestellung in Strafsachen und bei der Bargeldversorgung können in einer brenzligen Situation sehr hilfreich sein.